adel apotheke barrierefrei bauer bischoefe buecher buerger-bauer buerger burgen camping edelfrau fewo friseur geschichten gewerbe juedisch kinderfreundlich kino kirche kloster koenig laufen monument museum nonne-moench park pfalzen schiff schmuck theater themen touren verkehr volk

Kloster Eberbach – Ein Kloster zur Weltflucht? Oder mitten im politischen Geschehen?


Vom Namen der Rose bis zu Game of Thrones: Das Kloster Eberbach ist eine beliebte Filmkulisse. Denn hier finden sich beeindruckende Säulengänge und Schlafsäle aus dem Mittelalter. Heute können Sie hier Wein verkosten, heiraten und übernachten. Aber welche Rolle spielte das Kloster im Mittelalter? War es ein Ort der Einkehr fern vom Rest der Welt? Nicht nur. Denn im Mittelalter haben Klöster auch andere Aufgaben, sie sind Grablegen für adlige Familien, bewirtschaften Land und sammeln Wissen. Aber darüber was die wichtigste Aufgabe ist gibt es Streit. Etwa in den unterschiedlichen Orden. Davon erzählt auch das Kloster Eberbach.

Gründung Erzbischof Adalberts von Mainz

Gegründet wird hier um 1116 ein Stift für die Augustiner-Chorherren durch Erzbischof Adalbert von Mainz (mehr zu ihm am Marktportal Mainz).   

1131 übernehmen die Benediktiner und 1136 dann die Zisterzienser das Kloster. Einer der berühmtesten Mönche dieses Ordens ist Bernhard von Clairvaux. Der gewinnt 1146 den deutschen König Konrad III. für einen zweiten Kreuzzug im Dom zu Speyer. Bernhard von Clairvaux sammelt mit seinen flammenden Reden zahlreiche neue Anhänger für die Zisterzienser, auch hier in Eberbach. Der Raum im alten Stift wird knapp. Gebaut wird daher der romanische Prachtbau, das Kloster Eberbach vor dem Sie heute stehen. Trotz Umbauten sind im Kloster noch zahlreiche mittelalterliche Räume erhalten.